Clark Gable

Clark Gable in Meuterei auf der Bounty
Am ersten Februar 1901 erblickte William Clark Gable in Ohio das Licht der Welt. Mit nur 6 Monaten verlor er seine Mutter und lebte gut zwei Jahre bei seinen Großeltern, bevor ihn sein Vater wieder zu sich nahm. Seine Stiefmutter liebte ihn innig, was er erwiderte. Mit 16 wurde er von der High School geschmissen, was ihn dazu bewegte, von zu Hause wegzulaufen und sich als Gelegenheitsarbeiter durchzuschlagen. Als er einige Jahre später ein Theaterstück, „Der Paradiesvogel“, sieht, beschließt er, Schauspieler zu werden. Er reiste durchs Land, arbeitete auf Ölfeldern und spielte in Theaterkompanien.

Es waren oftmals die Frauen, die ihn zu dem machten, wie man ihn heute kennt. Ganze fünf Mal war er verheiratet, davon zweimal mit Frauen, die mehr als 15 Jahre älter als er waren. Es werden ihm zahlreiche Affären mit Co-Stars nachgesagt, woraus auch eine uneheliche Tochter hervorging. Er ließ sich von drei Frauen scheiden, Carol Lombarde, kam nach nur wenigen Ehejahren bei einem Flugzeugunglück um und in seiner letzten Ehe starb er noch bevor sein Sohn zur Welt kam.

Clark Gable in Vom Winde verweht
Er diente in der Luftwaffe, der Air Force, und flog Beobachterflüge in Großbritannien während des zweiten Weltkrieges. Danach drehte er zahlreiche Filme, die jedoch wenig Furore machten. Doch der große, gut aussehende Mann mit dem dünnen Schnauzer und der sanften Stimme machte auch ein paar sehr bekannte und gute Filme. „Der Mut zum Glück“ mit Norma Shearer 1939 beispielsweise. Einen Oscar bekam er für den Film „Es geschah in einer Nacht“ 1934. Doch die meisten kannten und kennen ihn als Rhett Butler in dem Kultfilm „Vom Winde verweht“ von 1939.

Clark Gable

Clark Gable in Mutiny o­n the Bounty
William Clark Gable was born in Ohio o­n February 1st, 1901. His tumultuous life began when he lost his mother before the age of 1. He lived with his father’s family until his father remarried and he returned home. His step mother loved him dearly, a relationship that was reciprocated. At the age of 16 he quit school to work in a factory and decided to become an actor after seeing “The Bird of Paradise”. He traveled across country working in oil fields and selling wares but joined local theater production companies along the way.

During the course of his life women helped and groomed him to be the star he was known to have become. He was married a total of 5 times, twice to women at least 15 years older than himself. Clark had affairs with his co-stars and o­ne such incident produced a daughter. But the love of his life was Carole Lombarde. They were o­nly married a few short years when the plane in which she and her mother were traveling crashed near Las Vegas.

Devastated, Gable joined the Air Force where he enlisted as a private. He made films and became a gunner, flying missions over Europe. He was discharged a major and his papers were signed by Captain Ronald Reagan. He continued his affairs but married for the last time to Kay Williams. He became step father to her 2 children and in 1960 she became pregnant. Clark was thrilled with the news but suffered a series of heart attacks in 1961 that would take his life before he could see his son, John Clark Gable.

Clark Gable in Gone with the Wind
The tall, darkly handsome actor with the pencil thin moustache and distinctive voice made some memorable movies during his career. He started getting attention when he manhandled Norma Shearer in A Free Soul (1931). Gable won an oscar for his performance in It Happened o­ne Night (1934). But his most famous character was that of Rhett Butler opposite Vivienne Leigh’s Scarlett in Gone With the Wind (1939).