Western

John Wayne in Tall in the Saddle
Von allen amerikanischen Kinogenres ist der Western wahrscheinlich der beliebteste. Unvergessliche Namen wie Clint Eastwood und John Wayne haben diese Filmkategorie ganz groß gemacht.

Western waren besonders zwischen den 30er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts unglaublich beliebt, aber auch in den letzten Jahrzehnten sind einige sehr gute Filme dieses Genres gedreht worden. Besonders in den ersten Jahren erzählte der Western die amerikanische Geschichte, stellte Gut und Böse gegeneinander und wie die Menschen ihre gegenseitigen Konflikte meisterten.

Einer der größten Westernfilme ist der Film „Der Schatz der Sierra Madre“ von 1948 mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle. Er wurde größtenteils unter schwierigen Umständen in Mexiko gedreht. „Der Scharfschütze“ von 1950 mit Gregory Peck und Karl Malden kam zwei Jahre später heraus und war wesentlich anspruchsvoller. Von den eher dickhäutigen, unverschämten Charakteren des Bogart, Peck und Malden unterschieden sich die eher rauen Charaktere des Steve McQueen und Henry Fonda und den singenden Cowboys des Gene Autry und Roy Rogers. Zu den noch heute beliebtesten Western-Stars gehören jedoch Clint Eastwood und John Wayne.

John Wayne war das Symbol des starken, männlichen Amerikaners. Er drehte mehr als 200 Filme, darunter „Ringo“ und „Rio Bravo“ von 1959. Er spielte 50 Jahre permanent nur Hauptrollen und verkörperte die amerikanische Nation. Der Film „ Der Mann, der Liberty Valance erschoss“ von 1962 zusammen mit James Steward ist einer seiner bekanntesten Filme.

Clint Eastwood ist die Western-Ikone schlechthin. 1966 kam sein größter Erfolg heraus: „Zwei glorreiche Halunken“. Er spielte den rauen Einzelgänger, der nicht immer gut war, aber schneller und klüger als die anderen, ein richtiger Held. Gut 40 Jahre später drehte er selber den Western-Klassiker „Erbarmungslos“, der ihm vier Oskars einbrachte.

Humphrey Bogart
Nicht zu vergessen sind auch die so genannten Spaghetti-Western, mit denen Terence Hill und Bud Spencer beispielsweise weltbekannt wurden. Sie ironisierten den amerikanischen Western und waren ebenfalls sehr beliebt.

Western

John Wayne in Tall in the Saddle
The genre of the western film is perhaps the most beloved of all American movie categories. From Clint Eastwood to John Wayne, westerns have made huge stars, and engrained themselves in the history of American popular culture.

Westerns were among the most popular films of the 1930s through the 1960s, and even the past few decade have seen the release of many popular westerns. These early Westerns were very base in their motivation, usually highlighting the human struggle of good versus evil, as it played out o­n the early American plains.

One of the greatest Western films starred Humphrey Bogart in 1948: The Treasure of the Sierra Madre, has Bogart braving the Mexican wilds, in search of gold. Two years later came the famous film, The Gunfighter. This more cerebral western starred Gregory Peck and Karl Malden. From the brazen, thick skinned characters made famous by Bogart, Peck, and Malden, to the tough-guy images of Steve McQueen and Henry Fonda, and even the singing cowboys of Gene Autry and Roy Rogers, western film created dozens of stars. Among the most beloved of western stars are John Wayne and Clint Eastwood.

John Wayne was the personification of American virulence and masculinity. Of Wayne’s over 200 films, among the most famous are 1959’s Rio Bravo, a story that is part redemption, part comedy. In 1962 Wayne paired with James Stewart in The Man Who Shot Liberty Valance, where Wayne coined o­ne of his most famous terms, “pilgrim.”

Treasure of the Sierra Madre
Clint Eastwood has proven himself an enduring Western icon. In 1966, o­ne of Eastwood’s biggest films was released: The Good, the Bad, and the Ugly. This film saw Eastwood playing a tough loner, who was not necessarily the good guy, but was smarter and faster, thus the hero. Nearly 40 years later, Eastwood produced, directed, and starred in 1992’s instant western classic, Unforgiven.